Kirchenbruch 15 m Plattenkletterei

Sehr gutes Gestein viele lohnende Wege Gut im Frühjahr, Gut im Sommer, Gut im Herbst,
Im Forellenbachtal Richtung Hohenfels. Ca. 1km nach der Abzweigung Richtung Markstetten erscheinen links die Reste eines alten Steinbruchs. Die Kletterfelsen liegen am linken Rand des Steinbruchs.
Google Maps | Open Street Map | GPS: 49.193869,11.871063
Kompakte Anzeige
  • Routen Links -> Rechts Grad Höhe Sicherung Likes Kommentare Bilder
  • With a little help from my friends  4-  6 m

    Logische Rissverschneidung. Guter Einstieg ins Trad-klettern.


    Vorsicht: Stellenweise noch dreckig
    Erstbegeher: M. E. 2022-05-04

  • Entjungferung  6  15 m

    Erst links in der Verschneidung, dann auf die Platte

    Erstbegeher: M. E.

  • Franz stinkt  7-  13 m
    1
    Erstbegeher: F. T.

  • Maria Hilf!  7+  10 m
    1
    Erstbegeher: ?

  • MariäHimmelfahrt  8  10 m
    Erstbegeher: J. P.

    Kommentare:

    Witziger Einstiegsboulder
    martin, 2020-07-18
  • if Kili would even know
     9-/9  13 m
    1
    Erstbegeher: S. H.

    Kommentare:

    Kurz, aber klasse moves. Haken 3 und 5 lieber auslassen (Karabinerbruchgefahr). Man braucht diese beiden Haken im Durchstieg eh nicht...
    inx, 2020-10-11
    Bühler>Plättchen...daher ist die Tour seit heute mit soliden Klebehaken ausgestattet.
    martin, 2021-03-31
    Haken 3 und 5 gibts daher auch nicht mehr ;)
    martin, 2021-03-31
  • Happy Kadaver
     8  8 m
    1
    1

    Schönes Gehangl mit zwei Ausstiegsvarianten. Rechtsrum original und etwas schwerer. Seit heute(2.7.20) mit neuem Umlenker. Seit heute (3.4.21) Gebühlert und leicht begradigt in der Linienführung.

    Erstbegeher: M. E.

    Kommentare:

    Hab die Tour heute gebühlert und aufm Weg zum Umlenker noch einen Haken spendiert. Jetzt dürfte man sogar nach der Dachkante noch fallen;) Die Tour ist anscheinend relativ stark frequentiert...bitte putzt ab und zu die Griffe und Tritte, damit die Route für die Nächsten auch noch gut griffig und trittig ist.
    martin, 2021-04-03
    Meint ihr mit Rechtsrum die Stelle an der Dachkante oder unterhalb?
    monkeystyle, 2021-06-27
    Die Stelle unter der dachkante
    martin, 2021-06-27
    OK, Danke. Dann schauen wir mal, was geht. 😉
    monkeystyle, 2021-06-27
  • It’s a girl  5+  12 m
    2

    „Trotz Kackreiz“ nachm 2. Haken links weg und dann gerade hoch. Keil aufm Weg zum Umlenker möglich.

    Erstbegeher: T. G. 2020-09-12

    Kommentare:

    Sehr schöne Tour!
    DaWolfgang, 2021-05-02
  • Julia und Christian Gedenkweg
     7-  10 m
    1
    Erstbegeher: M. E.

    Kommentare:

    Echt schöne Routen von dir, Martin. Aber was sind das für Schraubkettenglieder und Umlenkkarabiner? Konnte keine KN Angabe darauf sehen.
    monkeystyle, 2021-06-21
    Die sind aus gut sortiertem Fachhandel. Die maximale Belastung von Kette und Karabiner kann ich dir wenn wirklich nachschauen.
    martin, 2021-06-21
  • Feuerwalze  7/7+  10 m
    1
    Erstbegeher: J. B.

    Kommentare:

    Schöne Route, leider hat ein Langfinger den Umlenker und eine Lasche geklaut. Es befindet sich noch die Kette und ein Bohrhaken am Umlenker, somit ist abbauen nicht mehr möglich.
    Maddin1609, 2022-08-08
    Ich werd bei Gelegenheit die Umlenkungen mit Klebehaken versehen…dann können sich Diebe f…en gehen:-)
    martin, 2022-08-08
    Danke Martin. Finde ich super, dass du dich darum annimmst.
    monkeystyle, 2022-08-09
  • Kamin (clean)  4  10 m
    Erstbegeher: D. W.

  • a weng hinterfotzig
     6  10 m
    1
    Erstbegeher: M. E.

    Kommentare:

    Auch hier hat jemand die Kette des Umlenkers geklaut. Ablassen möglich, jedoch nur über einen Expansionsbohrhaken.
    Maddin1609, 2022-08-08
    Also jetzt muß ich hier schon mal reingrätschen: Ketten an Umlenkern sind m. E. immer eine schlechte Idee, weil der Gedanke der Redundanz - zwei voneinander unabhängige Sicherungspunkte - durch EINEN Karabiner in der Kette ad absurdum geführt wird. Dazu kommt noch, daß insbesondere in naturschutzfachlich sensiblen Gebieten der Fels durch Ketten einfach verschandelt wird. Und je mehr Kram am Umlenker herumhängt, desto erwartbarer ertönt dann der Ruf nach "Service, Kontrolle, Überprüfung". Wer macht das dann??? Der Gebietsheini? Wenn ich mich recht erinnere, waren die Ketten im Kirchenbruch sowieso von untauglicher Baumarktqualität, so schade ist es nicht darum. Fazit: Zwei Bühler als Umlenkpunkte sind als Redundanz das Beste.
    EBE, 2022-08-08 (Geändert am: 2022-08-08)
    Auch hier werde ich zeitnah Klebehaken als Umlenker setzen…nicht, dass mir nachgesagt wird, ich würde mich nicht um von mir verbrochenes kümmern;)
    martin, 2022-08-08
    Voll guad!
    monkeystyle, 2022-08-09
  • Sturmschaden
     7+  10 m
    3

    Nicht leicht zu lesen, schöne Einzelstelle

    Erstbegeher: E. G.

    Kommentare:

    Hab da gestern nen richtig dicken Totschläger für den Sicherungsmann rausgeholt! An der Schwierigkeit hat sich dadurch aber nichts getan.
    Funnelchest, 2021-04-23 (Geändert am: 2022-05-29)
  • Dornröschen
     6-  10 m
    1
    Erstbegeher: H. M.

  • Am Rande des Abgrunds  7-  13 m
    1
    Erstbegeher: M. E.

    Kommentare:

    Schöner Bouldereinstieg.
    DaWolfgang, 2021-05-02
  • magnitudo comites  7/7+  13 m

    Rechts von „am Rande...“ Bouldereinstieg mit Zwergentod.

    Erstbegeher: M. E. 2020-09-12

    Kommentare:

    Unter 1,70 mtr wahrscheinlich eher irgendwas im 8. Grad...bin auf Wiederholer gespannt :-)
    martin, 2020-09-13
    Wir haben den ersten Haken ausgelassen und sind den 2. Haken leicht links vom ersten Haken direkt über zwei kleine Leisten angeklettert, da ist der Fels besser. Zwerge müssen sich trotzdem anstrengen :-)
    Moritz, 2021-05-11 (Geändert am: 2021-05-11)
    Stürzen is dann aber auch keine Option;-)
    martin, 2021-05-11
  • Projekt  ?  13 m
    Erstbegeher: ?

  • Reindlweg  7-  18 m

    Platte rechts unten


    Vorsicht: Einstieg unangenehm und brüchig... Wird evtl noch ein bisschen umgebohrt um den Einstieg angenehmer zu machen
    Erstbegeher: M. E.

  • Big whipper life
     7+  16 m

    Gute Linie, gute Kletterei… Fels ist leider nicht der beste…sandbeigabe und Brösel inclusive Ein geknotetes Seil erleichtert den Zustieg zum Einstieg. Aktuell ist noch ein Projektband drin, da noch 1-2 Lockere Blöcke rausmüssen (mit X markiert) Sichern bitte nur mit Helm, da vom Band immer was runterfallen kann. Bewertung hab ich mal auf 7+ festgelegt…bin gespannt, wo es sich einpendelt:-)


    Vorsicht: Bröseliger und sandiger Fels. Bitte dies mit einkalkulieren.
    Erstbegeher: M. E. 2022-05-09

  • Sand der Zeit  6+/7-  18 m

    Rechts


    Vorsicht: Noch unfertig und sandig Am Einstieg/Zustieg muss noch großflächig gearbeitet werden.
    Erstbegeher: M. E.