Grüner Pfeiler < zurück

Die Ringe des Zauberers ( 6 )         0

Höhe: 25 m , Sicherung: klassisch (
) , Ausrüstung: Ausrüstung: Keile u/o Friends einsetzbar/empfohlen. Klemmblöckchen. !!! Seilzug

Eine nicht zu unterschätzende grandiose Bergfahrt. Lohnend. Der Alpinist mit Keil und Camalot bewegt sich mitunter auf Passagen des „alten Weg“ (Nr. 16 im aktuellen SFJF). Um das Einsammeln der ZS zu erleichtern wurden der Einstieg und Ausstieg verlegt sowie nach oben verlängert. Historisches Sicherungsmaterial wurde jedoch belassen. Notabstieg für Zauberlehrlinge ist markiert.

Erstbegeher: E. G. 2013-08-15

Kommentare:

Von einem einzelnen, einsamen ggf. unmotiviert gesetzten Schwerlastanker nahe der Tour wurde nun, nach einigen Jahren, die Hakenlasche entfernt (kann abgeholt werden). Verhauer des Seilschaftsführers somit unwahrscheinlich. Im Falle eines Notabstieg hilft dem ZS-Einsammler ein Quäntchen Quergangsroutine und Zuspruch.
Edbul, 2013-08-15

Schöne lange Route, vielleicht Klettermetermßig mit dem Quergang vielleicht die längste Route am Pfeiler.
Maddin1609, 2021-05-12 (Geändert am: 2021-05-12)

Gute Tour. Keile und Friends gut einsetzbar im oberen Teil:)
martin, 2021-05-13